No Planet B

Nachhaltigkeit bei Vintage Möbeln
Mit Leidenschaft auf der Suche nach Schätzen für Ihr zu Hause

Nachhaltigkeit-Header

„Nachhaltigkeit“ ist in aller Munde – doch oft gestaltet es sich nicht sehr einfach, einen wirklichen Unterschied in der eigenen Lebensweise zu erwirken. Die verschiedenen Möglichkeiten überfordern uns, man möchte gern in allen Bereichen Gutes tun und fühlt sich etwas verloren.

Aber keine Sorge, dieses Gefühl kennt sicherlich jeder, der sich ernsthaft mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzt. Und jeden noch so kleinen Schritt, den wir in die richtige Richtung gehen, können wir schon als kleinen Erfolg verbuchen. Den „Schritt“, auf den wir uns fokussieren, ist ein wie wir finden ganz besonders schöner. Und vieles, das wie in unserem Fall viel Zeit und Mühe kostet, ist er es im Nachhinein doch wirklich wert!

Und viel Zeit und Mühe kostet es wirklich, denn unser Steckenpferd, das „Upcycling“, ist eine richtige Herausforderung. Manchmal stehen wir dann vor einem Möbelstück, dass es uns wirklich nicht leicht macht, doch viele Stunden Schleifen, Leimen, Spachteln, Ölen, Streichen, Ausbessern, Sägen, Hämmern und Heben später stehen wir vor einem neuen Lieblingsmöbelstück.

Bei den vielen kleinen Dingen in unserem Store haben wir uns dann noch auf „Brocante“ spezialisiert, ein Lebensgefühl - wie wir finden. Ursprünglich kommt der Begriff aus dem Französischem und beschreibt etwas zwischen Flohmarkt und Antiquitätenhändler. Wenn dann noch eine kleine handgetöpferte Vase aus einem Örtchen an der Ardèche auf einem selbst aufgearbeiteten Schreibtisch in einem unserer Lieblingsfarbtöne steht, dann schmelzen wir dahin möchten beides am liebsten gar nicht mehr abgeben.

Nachhaltigkeit-Pinsel
Nachhaltigkeit-Hersteller

SORGSAME AUSWAHL GEEIGNETER LIEFERANTEN 

Nicht alle kleineren Firmen und Manufakturen können sich Öko-Zertifizierungen leisten, gerade für kleine Manufakturen ist es finanziell eine große Herausforderung. Wir treffen unsere Auswahl nach bestem Wissen und Gewissen, sorgfältig ausgesuchte größere Hersteller wie Painting the Past und Cottage Colours verzichten beispielsweise fast ganz auf Lösungsmittel. Cottage Colours nutzt außerdem naturbasierte Rezepturen für ihre Kreidefarben und achten beim Versand auf 100% recyclebare Etiketten und gebrauchte Verpackungsmaterialien. Auch beim Streichen merkt man einen großen Unterschied: viele echte Kreidepigmente geben dem Möbelstück ein unvergleichliches Aussehen!

NACHHALTIGE UNTERNEHMENSKULTUR 

Unser Team, der ein oder andere kennt uns vielleicht schon, besteht ausschließlich aus kreativen Köpfen. Uns allen ist ein individueller Stil sehr wichtig und wir entwickeln gern neue Ideen und weitere nachhaltige Verfahrensweisen. Gemeinsam auf Entdeckungstour gehen, neue Farben testen, Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag leben – das ist genau unser Ding.

UNSERE HERSTELLER UND DEREN NACHHALTIGKEITS - KONZEPTE

Painting the Past
Im Jahre 2000 brachte ptp (Holland) die ersten Farben auf den Markt und begeistert heute über 400 Händlerin ganz Europa. Die Farben basieren auf den Kreidefarben von früher, entsprechen jedoch den Anforderungen heutiger Anwender. Sie haben eine außergewöhnlich hohe Deckkraft, sind leicht aufzutragen, wasserbasiert, VOC-arm, umweltfreundlich und langlebig.

Cottage Colours
CC (Deutschland) produziert natürliche und qualitativ hochwertige Kreidefarben für Räume, Böden, Möbel und eine sehr hochwertig Außenfarbe. Sie stehen für anspruchsvolles Interior-Design und ausdrucksstarke, umweltschonenden Naturfarben. Deshalb werden sie ausschließlich ohne Chemie, auf Wasserbasis und aus natürlichen Mineralien hergestellt - mit einer überdurchschnittlichen hohen Dosierung von Pigmenten.

Da Vinci-Pinsel
Pinsel aus der traditionsreichen Deutschen Pinselmanufaktur da Vinci (Nürnberg). Der Hersteller bietet ein breit gefächertes Sortiment an handgefertigten Künstlerpinseln.

Guldberg
Eine dänische Pinselmanufaktur mit einer mehr als 35-jährigen Erfahrung bei der Herstellung von Pinseln. Sie sind handgefertigt und werden den Anforderungen professioneller Maler an Qualität gerecht.

Storch
Storch (Deutschland) entwickelt und produziert hochwertiges Malerwerkzeug und -zubehör seit über 120 Jahren. Wir schätzen insbesondere die Abklebebänder und Farbwalzen sehr bei unserer Arbeit.

Sind Antiquitäten umweltfreundlicher als neue Möbel?

Die letzten Jahre haben es gezeigt: „Fast Fashion“ hat auch unser Zuhause erreicht. Immer schneller werden Möbel produziert, immer mehr Hersteller werben mit preiswerter Einrichtung, meist aus Pressspan produziert und mit chemisch langlebig gemachten Farben überzogen. Aber das muss nicht sein: Omas altes Küchenbuffet oder wackelige Schreibtisch können oft ganz einfach repariert oder mit neuer Farbe in ein modernes Gewand getaucht werden. Probiert es selbst doch einmal aus! Und wenn alle Stricke reißen – wir helfen immer gern weiter.

Austausch und Input

Wir freuen uns auf Fragen und Austausch rund um das Thema, das uns in den letzten Jahren eine Herzensangelegenheit geworden ist. Also meldet euch bei uns mit all euren Fragen, Anregungen oder neuen Ideen, denn nur so können wir lernen und die Welt ein kleines Stückchen besser machen.